zum Inhalt springen

Alexander Küpper,
Institut für Physikdidaktik

 

 

Samstag, den 17.11.2018

"Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus"-
ein Design-Based Research-Experiment im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe

Die Lernumgebung „Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus“ wurde für den inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe entwickelt. Die Schüler*innen beschäftigen sich in dieser Lernumgebung über einen Zeitraum von 10-12 Unterrichtsstunden à 45 Minuten im Sinne des Forschenden Lernens mit optischen Inhalten wie beispielsweise der geradlinigen Ausbreitung von Licht, Sonnen- und Mondfinsternissen oder Absorption und Streuung. Sowohl bei den Experimenten, als auch bei den ergänzenden Übungs- und Anwendungsaufgaben werden die Schüler*innen von einem weitreichenden (elektronischem) Hilfesystem unterstützt.

Ziel der Lernumgebung „Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus“ ist im Sinne des Modells dualer Unterrichtsplanung neben einem Kompetenzzuwachs zum Umgang mit Fachwissen, die Kooperationsfähigkeit und Selbstständigkeit der Schüler*innen (mit sonderpädagogischem Förderbedarf) zu fördern. Darüber hinaus soll die Lernumgebung einen Beitrag zur Verbesserung der sozialen Integration von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf leisten.

Neben der grundlegenden Konzeption der Lernumgebung („Design“) werden im Vortrag exemplarisch die Ergebnisse der ersten beiden Zyklen („Pilotstudie“ und „1.Hauptstudie“) aus dem Mixed-Method Ansatz präsentiert. Darüber hinaus werden die Veränderungen im Design ausgehend von den Erkenntnissen heraus begründet und vorgestellt. Zum Ende des Vortrags wird ein Ausblick auf den dritten Zyklus („2. Hauptstudie“) gegeben, die ab Herbst 2018 durchgeführt wird.

 

Alexander Küpper

ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physikdidaktik der Universität zu Köln, Mitglied im KoM-Graduiertenkolleg der Universität zu Köln und Mitglied im Kernteam des ESERO Germany.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Design-Based Research Experimenten im inklusiven Physikunterricht – speziell in der Orientierungsstufe – und mit astronomischen Themen bzw. Kontexten im Physikunterricht – im Speziellen der Thematik „Exoplaneten“ im Schülerlabor „Unser Raumschiff Erde“ der Universität zu Köln.