Julia ReyInstitut für Mathematikdidaktik | |
Adresse | Gebäude 906, Raum 2.08, Herbert-Lewin-Straße 10, 50931 Köln |
Telefon | 0221-470-8875 |
j.reyuni-koeln.de |
Projekttitel:
Mathematik als quasi-naturwissenschaftliche Disziplin - auch im inklusiv realisierten Unterricht
Betreuer: Prof. Dr. Michael Meyer
Projektbeschreibung:
Didaktische Prinzipien zum Mathematikunterricht wie das entdeckende Lernen und das operative Prinzip besitzen bereits Charakteristika, die einem Arbeiten in Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Physik ähneln: Ausgehend von dem Handeln mit konkreten Objekten sollen abstrakte mathematische Begriffe und Zusammenhänge erkannt und ggf. ausgeschärft werden. Es wird in diesem Projekt zentral, solche Vorgehensweisen detailliert zu differenzieren, auch um verschiedene Handlungsoptionen zur Berücksichtigung der zunehmenden Heterogenität in einem inklusiv realisierten Mathematikunterricht herauszustellen. Entsprechend mathematisch-fachlichen Idealen sollen dabei Möglichkeiten und Grenzen eines naturwissenschaftlichen Arbeitens aufgezeigt werden. Als Theoriegrundlage werden wissenschaftstheoretische Ansätze naturwissenschaftlicher Disziplinen und erkenntnistheoretische Ansätze aus der Philosophie verwendet. Die theoretischen Grundlagen dienen dabei nicht nur der Erstellung eines Begriffsnetzes zum quasi-empirischen Arbeiten in der Mathematik, sondern auch zur Rekonstruktion konkreter Realisierungen dieser Prozesse durch Lernende.