zum Inhalt springen

Felix Pawlak

Institut für Chemiedidaktik

AdresseGebäude 815, Raum 1.19, Classen-Kappelmann-Straße 24, 50931 Köln
Telefon0221-933-17207
E-mailF.Pawlak(at)uni-koeln.de

Projekttitel:

Entwicklung und Evaluation von fachspezifischen Maßnahmen des Classroom-Managements für den inklusiven Chemieunterricht

BetreuerInnen: Prof. Dr. Katharina Groß und Prof. Dr. Christiane Reiners

 

Projektbeschreibung:

Die Gestaltung von lernförderlichen Arbeitsbedingungen für den inklusiven Chemieunterricht stellt eine notwendige Bedingung dar, um ein erfolgreiches Lernen aller Schüler*innen zu ermöglichen, was die Intention des Classroom-Managements repräsentiert (Bastians, 2016). Innerhalb der didaktischen Forschung ist die positive Wirkung des Classroom-Managements auf das Lernen der Schüler*innen vielfach belegt worden (Emmer & Evertson, 2013; Kounin, 1976; Hattie, 2009; Helmke, 2014). Jedoch bleiben diese Betrachtungen nur allgemein-pädagogisch und sind selten fachspezifisch. Für den Chemieunterricht ist anhand fehlender Literatur innerhalb der fachdidaktischen Forschung zu beobachten, dass die Charakteristika des Faches Chemie, wie z.B. der experimentelle Unterricht, nicht in ein fachspezifisches Classroom-Management konkretisiert werden, weshalb das Classroom-Management für den Chemieunterricht als Forschungsdesiderat einzuordnen ist.

Die grundlegende Intention besteht darin, das theoretische Konzept des Classroom-Managements um eine lokale Theorie für den inklusiven Chemieunterricht zu erweitern, welche die fachspezifischen Anforderungen und aktuellen Herausforderungen einbezieht, um dadurch lernförderliche Arbeitsbedingungen für den Fachunterricht erfolgreicher zu gestalten.

Das theoretische Konstrukt des Classroom-Managements ist deshalb fachspezifisch zu explorieren, um passgenaue Maßnahmen zu entwerfen. Die entworfenen Maßnahmen werden umgesetzt und in Hinblick auf die Schaffung von lernförderlichen Arbeitsbedingungen evaluiert. Das Ziel des Forschungsvorhabens ist somit die Gestaltung von Maßnahmen des Classroom-Managements eigens für den inklusiven Chemieunterricht.

__________________________________________________________________________________

Bastian, J. (2016). Klassenführung. In: PÄDAGOGIK H. 1/2016, S.6-9. Klassenführung.

Emmer, E. T. & Evertson, C. M. (2013). Classroom management for middle and high school teachers (9. ed.). Boston u.a.: Pearson.

Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5. Aufl.). Bobingen: Friedrich.

Hattie, J. (2009). Visible Learning: a synthesis of meta-analyses relating to achievment. Abingdon: Routledge.

Kounin, J. (1976/2006). Techniken der Klassenführung. In D. H. Rost (Hrsg.), Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik – Reprints (Bd. 3). Münster: Waxmann.