Vertr.-Prof.'in Dr. Kirsten Schindler,

Freitag, den 16.11.2018

Forschungsinhalte präsentieren-
der Vortrag bei der mündlichen Prüfung

Im dreistündigen Workshop sollen die Doktorand*innen zunächst mit grundlegenden Anforderungen (auch Herausforderungen) an die mündliche Präsentation im Vortragsteil der Doktorprüfung herangeführt werden, das betrifft u.a. die Gestaltung der Folien, die Aufbereitung etwaiger anderer Materialien (z.B. Handouts) und die Auswahl und Gewichtung der Inhalte. Im zweiten Teil werden gezielt eigene Präsentationsinhalte erarbeitet, die dann in Kurzvorträgen vorgestellt und eingeübt werden.

PD Dr. Kirsten Schindler

Vertretungsprofessur Deutsche Sprache und ihre Didaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II (Philosophische Fakultät, Universität zu Köln). Lehr- und Forschungsschwerpunkte zu Schreiben und Textproduktion (u.a. Akademisches, berufliches und kreatives Schreiben), seit 2008 Projekte zur TextBewegung© mit PD Dr. Alexandra Zepter.