Dr. Eva-Maria Rottlaender,
Zentrum für Hochschuldidaktik, Universität zu Köln

Freitag, den 16.11.2018

Sicher, souverän und authentisch auftreten

Innerhalb der Wissenschaft ist es immer wieder notwendig und gefordert, seine Forschungsergebnisse vor einem (Fach-) Publikum zu präsentieren und Diskussionen anzuleiten.
Dabei möchte der Vortragende in der Regel trotz Aufregung und Nervosität, selbstsicher und souverän, gleichzeitig aber auch authentisch auf seine Zuhörer*innen wirken.
Diskussionen sollen bestenfalls zielführend geleitet werden.

In diesem Kurzworkshop erarbeiten Sie sich für diese Anliegen einige Werkzeuge, die Sie direkt in die Praxis umsetzen können.

Dr. Eva-Maria Rottlaender

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Programmkonzeption und –planung, Methodenworkshops und Diversity/Gruppendynamik in der Lehre, sowie Dozentin für Pädagogik und Lernberaterin an Berufsschulen.