Melanie Basten, Universität Bielefeld, Biologiedidaktik

Samstag, den 23. Juni 2018, 10.00 – 12.45 Uhr, Raum S100

Forschungsergebnisse für die Praxis nutzen. Welche Bedarfe gibt es in der LehrerInnenbildung?

Nicht zuletzt durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF sind derzeit in Forschung und Schulpraxis u.a. die Thematiken Forschendes Lernen, Inklusion und Digitalisierung von großer Bedeutung. Im Rahmen des Workshops werden zunächst Projekte der Workshopleiterin präsentiert und ihre Nutzbarkeit für die Lehrerbildung beispielhaft dargelegt. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten, Forschungsergebnisse nicht nur wissenschaftlich zu publizieren, sondern sie auch für Lehrerbildung und Schulpraxis nutzbar zu machen, vorgestellt. Im Anschluss können die Workshopteilnehmer_innen ihr eigenes Promotionsprojekt auf mögliche für Lehrerbildung und Schulpraxis relevante Produkte hin reflektieren. Dies können Materialien sein, die bereits im Forschungsprozess erstellt und genutzt wurden, aber auch Materialien, die im Anschluss auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt werden können.

Dr. Melanie Basten

ist Diplom-Biologin und Diplom-Psychologin und hat in der Biologiedidaktik promoviert. Derzeit arbeitet sie im Bielefelder Projekt BiProfessional der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und vertritt gleichzeitig den Lehrstuhl für Sachunterrichtsdidaktik, Schwerpunkt naturwissenschaftliche Bildung. Frau Basten beschäftigt sich u.a. mit dem forschenden Lernen im Praxissemester, Inverted Classroom in der forschungsmethodischen Ausbildung und Heterogenität/Inklusion in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Sie ist verheiratet, hat ein dreijähriges Kind und lebt in Bielefeld.