zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Marcus Kohnen, Universität Duisburg-Essen

Samstag, den 24. Juni 2017, 14.30 – 18.00 Uhr

 

Design-Based Research - eine praxisorientierte Perspektive für fachdidaktische Forschung

Für die fachdidaktische Forschung stellt sich nach wie vor eine zentrale Frage: Warum werden fachdidaktische Forschungsergebnisse kaum in die Unterrichtspraxis implementiert? Vielleicht liegt ein Grund des unzureichenden Theorie-Praxis Transfers in vielen Forschungsansätzen selbst, um eine ausreichende Relevanz für die Praxis nach sich ziehen zu können. Viele Forschungsfragen verlangen, die Komplexität der Unterrichtsrealität auf (zu) wenige Einzelaspekte zu reduzieren. Design-Based Research (DBR) hingegen ermöglicht es, die Komplexität der Unterrichtsrealität zu erhalten. Dadurch ergibt sich zum Beispiel die Möglichkeit kontextspezifische Lernumgebungen in "real-world-classroom-settings" zu untersuchen und zu optimieren.

In diesem Workshop sollen Forschungsperspektiven erarbeitet werden, die sich am DBR orientieren. Dabei sollen insbesondere mögliche Forschungsfragen und die forschungsmethodischen Zugänge im Sinne eines Mixed-Methods Ansatzes betrachtet und diskutiert werden.

Relevante Diskussionsfragen an dieser Stelle sind:

  •  Was sind die passenden Forschungsinstrumente zu den Forschungsfragen?
  •  Wie gut werden die Gütekriterien erfüllt?
  •  Welche Variablen müssen/können erfasst werden?
  •  Wie werden die erfassten Beobachtungsdaten ausgewertet, wie kann die Datenmenge reduziert werden?

Fallbeispiele z.B. die Exploration von Lernwegen in naturwissenschaftlichen, multimedialen Lernumgebungen bilden für den Workshop eine konkrete Arbeitsgrundlage.

Kohnen, Marcus (2012): Design-Based-Research. Eine grundlegende Forschungsperspektive für die fachdidaktische Unterrichtsforschung in den Naturwissenschaften; in Gläser-Zikuda et al.: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung,  Waxmann-Verlag

 

Dr. Marcus Kohnen 

MINT-Koordinator am Gymnasium Essen-Werden, ehem. wiss. Mitarbeiter Didaktik der Chemie Universität Duisburg-Essen, Promotion: „Lernwege in einer multimedialen Lernumgebung - ein Design-Research Projekt“, Arbeitsschwerpunkte: MINT Bildung, Individualisiertes Lernen, Lehrerfortbildung (Bez. Reg. Düsseldorf), Lehrbeauftragter (Universität Duisburg-Essen)