zum Inhalt springen

Forschung und Praxis

 

Gelingensbedingungen für erfolgreiche Forschungsprojekte in der Klassengemeinschaft

Leitung: Fabian Poensgen und Daniel Follmann, Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Forschungsvorhaben in der Naturwissenschaftsdidaktik sind sehr häufig auf die fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen abgestimmt. Soziale Aspekte der Lerngruppe finden hingegen trotz zunehmender Heterogenität zumeist keinerlei Beachtung, obwohl sich die in jeder Gemeinschaft immanent vorhandenen Prozesse und Strukturen in entscheidender Weise auf die Forschungsergebnisse auswirken.

In diesem Workshop wollen wir deshalb Einflussfaktoren, die aus der sozialen Interaktion in und mit der Lerngruppe entstehen, gemeinsam identifizieren und geeignete Maßnahmen entwickeln, um deren Beeinflussung der Forschungsergebnisse zu minimieren.

Forschungsprojekte vorgestellt aus Sicht der Praxis

Leitung: Florian Könnecker, Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Der Vortrag stellt das bereits abgeschlossene Forschungsprojekt der Universität Duisburg aus Sicht der Praxis vor, welches am Geschwister-Scholl-Gymnasium im Fachbereich Physik erfolgreich durchgeführt wurde. Es wird erläutert wie der Wissenstransfer des Forschungsvorhabens über die Fachkonferenz bis in den Unterricht erfolgen konnte. Umsetzung, Gelingensbedingungen, Herausforderungen, offene Probleme, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit sollen gemeinsam diskutiert werden.