zum Inhalt springen
Freitag, den 28. Juni 2019, 13:00 – 16:00 Uhr

Prof. Dr. Ellen Aschermann, Universität zu Köln

 

Von der Fragestellung zur den Daten: Planung und Auswertung von Studien zum (schulischen) Lernen

 

Im Rahmen der Weiterentwicklung von Unterrichts- und Förderkonzepten wollen wir unsere Ideen und Konzepte auch in der Wirklichkeit – also mit Schülerinnen und Schülern (oder Lehrkräften) überprüfen. Im Rahmen des Workshops wollen wir ausgehend von Ihren Fragestellungen allgemeine Prinzipien der Versuchsplanung kennenlernen, durch die wir die Sicherheit und Gültigkeit der Schlussfolgerungen erhöhen können. 

Teilnehmer*innen, sind gebeten Ihre Fragestellung und Ihre Idee zur Erhebung, wenn sie im Workshop besprechen werden sollen bis zum 23.6.2019 an Frau Aschermann (e.aschermann@uni-koeln.de) zu senden. 

 

Literatur

Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Heidelberg: UTB. ISBN: 9783825285180

Die Interpretation und Bewertung empirischer Studien ist eine pädagogisch-psychologische Schlüsselkompetenz, die jeder Studierende beherrschen muss und gewinnt in den Erziehungswissenschaften und der Psychologie beständig an Bedeutung.

Dieses verständlich verfasste Standardwerk zeigt, wie man erfahrungswissenschaftliche Untersuchungen kritisch liest und sachkundig interpretiert. Zugleich schärft es den Blick für mögliche Schwachstellen eigener empirischer Arbeiten, seien es z.B. Schwächen bei der Planung, Datenerhebung, in der Methodik oder bei der Diskussion der Befunde.