Prof. Dr. André Bresges, Universität zu Köln
Die Rolle des User Research für die Datenqualität von Interventionsstudien
Erst ein vertieftes Verständnis der Zielgruppe macht es möglich, die richtigen Erhebungswerkzeuge auszuwählen und eine Intervention zu ermitteln, die zusammen das Messen was gemessen werden soll. User Research umfasst Methoden, die in der Marktforschung, der Produktentwicklung und der Vorbereitung politischer Kampagnen genutzt werden.
Damit wird es Forscher*innen möglich, die Zielgruppe genauer zu definieren, Ergebnisse mit geringerer Standardabweichung zu erzielen und die Ergebnisse besser zu interpretieren.
In diesem Workshop werden folgende Methoden vorgestellt und am Beispiel eingeübt:
- Interview for Empathy
- Empathy Prototypes
- Empathy Maps
- Field Observation
- Netnographie
- Persona Prototypes
Literatur:
Design Thinking Bootleg (PDF): https://dschool.stanford.edu/resources/design-thinking-bootleg
Design Thinking in der Lehrer*innenbildung (Video-Tutorial): http://www.physikdidaktik.uni-koeln.de/11684.html
C. Meinel, L. Leifer: Understanding Innovation. New York: Springer, 2016 (Erhältlich im UB-Netz): https://link.springer.com/search?facet-series="8802"&facet-content-type=„Book"