zum Inhalt springen

In Kooperation mit der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung fand die

4. Winter School am 16./17. November 2018 statt.

Thema und Ablauf lauteten wie folgt:

„Zwischen Authentizität und Professionalität -

Wie präsentiere und verteidige ich mein Projekt?“

 

Zu den zahlreichen Herausforderungen während der Promotionszeit gehört neben der Durchführung der Forschungsarbeit und der –studien sicherlich die Präsentation des eigenen Projektes. Neben der Repräsentation nach außen auf Tagungen und Konferenzen wird am Ende der Dissertation in der Regel die Verteidigung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit stehen.

Die Vorbereitung eines solchen Vortrages kann von diversen Fragen begleitet sein: Finde ich Antworten auf alle Fragen, die mir gestellt werden? Schaffe ich es den Kern meiner Arbeit zu vermitteln? Kann ich mich und meine Arbeit kompetent und authentisch präsentieren? Schaffe ich es die Begeisterung für mein Projekt bzw. die Erkenntnisse aus meiner Dissertation ansprechend zu vermitteln? Wie reagiere ich auf für mich unangenehme Fragen bzw. Rückmeldungen?

Im ersten Teil der Veranstaltung werden die TeilnehmerInnen in Workshops auf Peerebene unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten kennenlernen. Dies beinhaltet unter anderem die Vorbereitung eines eigenen Vortrags mittels Videoaufnahmen und Rollenspielen durch welche die Reaktions- und Präsentationsfähigkeit eingeübt wird. Im zweiten Teil bekommt eine ausgewählte Anzahl an TeilnehmerInnen die Gelegenheit einen Vortrag vor einem wissenschaftlichen Komitee bestehend aus BetreuerInnen und externen GastprofessorInnen zu präsentieren. Das wissenschaftliche Komitee wird diese Vorträge kritisch diskutieren.