zum Inhalt springen

Felix Pawlak,
Institut für Chemiedidaktik

 

Samstag, den 17.11.2018

Fachspezifische Maßnahmen des Classroom-Managements für den inklusiven Chemieunterricht

Die Gestaltung lernförderlicher Arbeitsbedingungen für den inklusiven Chemieunterricht stellt eine notwendige Bedingung dar, um das erfolgreiche Lernen aller Schüler*innen zu ermöglichen, was die Intention des Classroom-Managements repräsentiert. Innerhalb der didaktischen Forschung ist die positive Wirkung des Classroom-Managements auf das Lernen der Schüler*innen vielfach belegt worden. Jedoch bleiben diese Betrachtungen nur allgemein-pädagogisch und fächerübergreifend, wobei fachspezifische Maßnahmen zur zielgerichteten Passung auf den inklusiven Chemieunterricht notwendig sind. Das theoretische Konstrukt des Classroom-Managements wird deshalb fachspezifisch exploriert und auf der Basis dieser Erkenntnisse für den gemeinsamen Chemieunterricht konkretisiert.

 

Felix Pawlak

hat sein Studium in den Fächern Chemie und Sport auf Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) erfolgreich mit dem Master of Education an der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln abgeschlossen. Seit 2017 ist er Doktorand des Kölner Graduiertenkollegs der MINT-Fachdidaktiken (KoM) am Institut für Chemiedidaktik und wird durch Prof. Dr. Katharina Groß erstbetreut.