zum Inhalt springen

Andreas Lehmann-Wermser, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Freitag, den 23. Juni 2017, 14.00 – 15.30 Uhr

 

Design-Based Research - ein Überblick

Wissenschaft („Theorie“) und pädagogischer Alltag („Praxis“) werden oft als Antagonisten gedacht. Dabei gibt es verschiedene Versuche, wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag zu generieren und dort auch praktisch werden zu lassen. Einer davon ist Design-Based Research. Im Vortrag werden Grundprinzipien dieser Methodologie aufgezeigt und an Beispielen aus fachdidaktischer Forschung erläutert.

 

Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser arbeitete 20 Jahre als Musik- und Deutschlehrer, ehe er eine wissenschaftliche Laufbahn einschlug. 2002 wurde er mit einer Arbeit in der Historischen Musikpädagogik promoviert. 2005 wurde er auf eine Professur für Musikdidaktik an der Universität Bremen berufen, wo er eine Arbeitsgruppe in empirischer Musikpädagogik begründete. Seit 2015 ist er Direktor am Institut für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.