zum Inhalt springen

Matthias Grünke, Universität zu Köln

Freitag, den 22. Juni 2018, 14.00 – 15.00 Uhr, Raum S100

 

Blickpunkt Sonderpädagogik: Herausforderungen in der wissenschaftlichen Karriere meistern

Junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sehen sich häufig einem großen Druck ausgesetzt, die nächste Qualifikationsstufe zu erreichen, zu diesem Zweck möglichst viele hochkarätige Veröffentlichungen zu produzieren. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Konkurrenzsituationen und differierende Erwartungen machen es jedoch nicht einfach, die Ruhe und die Freiräume zu finden, die für kreatives Arbeiten nötig sind. In dem Vortrag geht es darum, wie man sich voller Begeisterung und in bedeutungsvoller Weise am wissenschaftlichen Fortschritt beteiligen kann, obwohl die Umstände hierfür oftmals nicht förderlich sind.

Prof. Dr. Matthias Grünke

ist Professor am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln und „visiting Professor“ an der University of Sunderland. Sein Diplom in Psychologie erwarb er an der Universität Erlangen-Nürnberg, seine Verhaltenstherapieausbildung absolvierte er bei der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM). Im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit befasst er sich seit ca. 20 Jahren mit Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernproblemen. Mittlerweile hat er etwa 100 Studien, Kapitel in Herausgeberwerken und Bücher veröffentlicht sowie mehr als 150 Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen gehalten. Er ist Herausgeber der Zeitschriften „Empirische Sonderpädagogik“ und „Learning Disabilities: A Contemporary Journal“. Prof. Grünke ist der Immediate Past President des Verbandes Learning Disabilities Worldwide (LDW), Vorsitzender des Professional Advisory Boards derselben Organisation, Mitglied im Vorstand der International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD) und Gründungsmitglied des Zentrums für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF). Im Jahr 2010 wurde er für seine Forschungsleistungen und seine Bemühungen um wissenschaftliche Kooperationen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Arabischen Republik Ägypten mit der goldenen Ehrenplakette der Universität Beni Suef ausgezeichnet.