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Margrit Schreier, Jacobs University Bremen

Freitag, den 11. November 2016, 14.30 – 19.00 Uhr

Varianten qualitativer Inhaltsanalyse

In dem Workshop werden anhand des Materials der Teilnehmenden (2 Projekte) Möglichkeiten inhaltsanalytischer Auswertung aufgezeigt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Struktur inhaltsanalytischer Kategoriensysteme, Fragen der Erstellung und der Modifikation des Kategoriensystems sowie Gütekriterien inhaltsanalytischen Arbeitens. Insbesondere sollen Strategien der Kategorienerstellung (aus dem Material heraus, angelehnt an einen Interviewleitfaden, theoriegeleitet etc.) dargestellt und anhand des Materials der Teilnehmenden erprobt werden. Weitere Themen, wie etwa Vergleich der Inhaltsanalyse mit anderen Auswertungsverfahren, Einsatz computergestützter Verfahren u.ä. werden je nach Bedarf und Interesse besprochen.

Literatur:

Schreier, Margrit (2014). Qualitative content analysis. In Uwe Flick (Hrsg.), The SAGE Handbook of qualitative data analysis (S. 170-183). London etc.: Sage.

Schreier, Margrit (2014). Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten [59 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 15(1), Art. 18, Link

Prof. Dr. Margrit Schreier (B.A./M.A. Englische Literaturwissenschaft 1983; Dipl. Psych. 1992; Dr. phil. 1997; Habilitation Psychologie 2002) ist seit 2003 Professorin für Empirische Methoden an der Jacobs University Bremen. Der Schwerpunkt ihrer methodologischen Arbeiten liegt auf qualitativ-sozialwissenschaftlichen Methoden, insbesondere qualitative Inhaltsanalyse, Fallauswahl und Verallgemeinerung in der qualitativen Forschung, Mixed Methods sowie Performative Sozialwissenschaft. Sie ist u.a. Autorin des Lehrbuchs Qualitative Content Analysis in Practice (2012, Sage) und Ko-Autorin des Lehrbuchs Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl. 2013, Springer; mit Walter Hussy und Gerald Echterhoff).