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Methoden-Workshops

 

Eine Einführung in die quantitative Forschung - Fragebogenkonstruktion

Leitung: Sabrina Förster, M.A., Universität zu Köln

Der Workshop fokussiert den Bereich von (Hoch-)Schul- und Unterrichtsforschung. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen quantitativer Forschungsmethoden werden wichtige Merkmale und Elemente der Test- und Fragebogenkonstruktion vorgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten auf dieser Basis die Gelegenheit, ausgewählte Beispiele von Test- und Fragebogenkonstruktionen kritisch zu hinterfragen. Infolge einer Bedarfsermittlung (Umfrage vorab) wird dabei der Versuch unternommen, die Workshopinhalte sehr teilnehmer*innen-orientiert auszurichten. Im einem weiteren Teil des Workshops werden ausgewählte Forschungsprojekte zunächst sehr grob vorgestellt, anhand derer ein konkreter Ablauf zur Planung und Durchführung von Forschungsprojekten erarbeitet werden soll. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, in Kleingruppen die zuvor erarbeiteten Umsetzungsideen der Projekte zu diskutieren. Abschließend erhalten die Teilnehmer*innen ausgehend von grundsätzlichen Aspekten zur Planung und Durchführung von Forschungsprojekten, die Gelegenheit, ihre eigenen Projekte daraufhin zu reflektieren, diskutieren und möglicherweise weiterzuentwickeln.

Leitfadenkonstruktion - Halbstandardisierte Interviews

Leitung: Dr. Thamar Klein, Universität zu Köln

In der sozialwissenschaftlichen Forschung gehören Interviews in ihren mannigfaltigen Formen zu den wichtigsten Instrumenten der Datenerhebung. Ein Standardinstrument der qualitativen Sozialforschung ist dabei das teil- bzw. halbstandardisierte Interview. Wir werden uns im Workshop mit der Gestaltung von Leitfäden und insbesondere mit der Konzeption von halbstandardisierten (klinischen) Interviews beschäftigen. Darüber hinaus wird es eine kurze Einführung in die computergestützte Datenanalyse mittels MAXQDA geben.

Workshop zur Methodologie der Grounded Theory

Leitung: Prof. Anne Niessen, Hochschule für Musik und Tanz Köln

Der Workshop fokussiert Schulforschungsprojekte, deren Design an die Methodologie der Grounded Theory angelehnt ist. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen qualitativen Forschens werden wichtige Merkmale und Techniken der Grounded Theory Methodologie vorgestellt; die TeilnehmerInnen haben dabei Gelegenheit, einige Techniken anhand von Interviewausschnitten nachzuvollziehen. Im zweiten Teil des Workshops stehen Schulforschungsprojekte im Mittelpunkt: Nach der Vorstellung eines musikpädagogischen Forschungsvorhabens besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen verschiedene Projektideen im Hinblick auf Design und Methodenwahl weiterzudenken und die dabei entstehenden Fragen in einem abschließenden Plenum zu klären.

Workshop zu experimentellen Einzelfallstudien

Leitung: Prof. Jürgen Wilbert, Moritz Börnert und Jannis Bosch, Universität Potsdam

Im Workshop zu kontrollierte Einzelfallstudien wird vorgestellt, wie alternativ zu randomisierten Kontrollgruppenuntersuchungen (intern) valide und reliable Erkenntnisse über Wirkmechanismen innerhalb pädagogischer Prozesse gewonnen werden können. Einzelfallstudien zeichnen sich durch wenige Probanden mit häufigen Messwiederholungen aus (im Unterschied zu vielen Probanden mit einer oder zwei Messungen). Grundlegende Designs solcher Studien, ihre Erkenntnistheoretischen Möglichkeiten und Limitationen, sowie Strategien zur Datenanalyse (in R) werden vorgestellt und diskutiert. Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, die Möglichkeiten des Einsatzes einer kontrollierten Einzelfallstudie bezogen auf ihre eigenen Forschungsvorhaben auszuloten. Die darin gewonnenen Ergebnisse sollen anschließend kritisch reflektiert werden.